37-jähriger Wanderer erzählt erschreckende Geschichte eines Lungenödems in großer Höhe

Bei einer Wanderung im Zion National Park wurde der NBC-Journalist Morgan Chesky von einer plötzlichen und schweren Höhenkrankheit heimgesucht. Chesky, der ein erfahrener Wanderer und in guter körperlicher Verfassung ist, bekam Atembeschwerden und Fieber, als er in größere Höhen vordrang. Er wurde schließlich ins Krankenhaus eingeliefert, wo ein Höhenlungenödem (HAPE) diagnostiziert wurde.

Was ist HAPE?

HAPE ist eine potenziell tödliche Erkrankung, die auftritt, wenn sich in großen Höhen Flüssigkeit in der Lunge ansammelt. Je niedriger der Sauerstoffgehalt ist, desto wahrscheinlicher ist die Entstehung von HAPE. Zu den Symptomen von HAPE können gehören:

  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in der Brust
  • Aushusten von Blut
  • Müdigkeit
  • Schnelles Herzklopfen
  • Verwirrung
  • Verlust des Bewusstseins

Wie wird HAPE behandelt?

Die beste Behandlung für HAPE ist es, so schnell wie möglich auf eine niedrigere Höhe abzusteigen. Wenn das nicht möglich ist, können Sauerstofftherapie und andere Medikamente eingesetzt werden. In schweren Fällen muss eine Person mit HAPE möglicherweise an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden.

Wie kann ich HAPE verhindern?

Der beste Weg, um HAPE vorzubeugen, ist, langsam in große Höhen aufzusteigen, damit dein Körper Zeit hat, sich an den niedrigeren Sauerstoffgehalt zu gewöhnen. Außerdem ist es wichtig, dass du viel trinkst, Alkohol und Koffein vermeidest und Diamox (Acetazolamid) einnimmst, wenn du ein Risiko für HAPE hast.

Morgan Cheskys Geschichte

Morgan Chesky ist ein NBC-Journalist, der ein erfahrener Wanderer und in guter körperlicher Verfassung ist. Im April 2023 wanderte Chesky im Zion National Park, als er Atemnot und Fieber bekam. Er stieg auf eine niedrigere Höhe ab, aber seine Symptome besserten sich nicht. Er rief den Notarzt und wurde ins Cedar City Hospital eingeliefert, wo HAPE diagnostiziert wurde.

Chesky verbrachte mehrere Tage im Krankenhaus, wo er eine Sauerstofftherapie und andere Behandlungen erhielt. Jetzt erholt er sich zu Hause und ist froh, dass er noch lebt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Cheskys Geschichte ist eine Warnung

Cheskys Geschichte erinnert uns daran, dass selbst erfahrene Wanderer von HAPE betroffen sein können. Wenn du eine Wanderung in großer Höhe planst, ist es wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um HAPE zu vermeiden. Wenn du die oben genannten Tipps befolgst, kannst du dafür sorgen, dass deine Wanderung sicher und angenehm ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert