Koalas entecken auf Phillip Island

Im Koala Sanctuary auf Phillip Island in Australien kannst Du den Tieren im natürlichen Lebensraum ganz nah kommen.

Phillip Island, vor der australischen Südküste gelegen ist bekannt für die abendliche Pinguinparade, bei der Zwergpinguine an Land wandern. Doch die 100 km² große Insel hat noch mehr zu bieten. Bevor wir uns zur Pinguinparade aufmachen, verbringen wir den Nachmittag im Koala Reserve auf Phillip Island.

Koalas im natürlichen Lebensraum beobachten

Dort konnten wir Koalas aus nächster Nähe in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Inmitten eines Eukalyptuswald wurde ein 800 m langer Baumkronenpfad errichtet. So kann man die Koalas von Angesicht zu Angesicht beobachten.

Phillip Island Koala Park
Die Koalas sind selten aktiv, aber wir hatten Glück.

Nicht nur für Kinder ist das Koala-Reservat eine Attraktion. Anders als im Zoo verzichtet man hier auf einen Zaun, der die Besucher von den Koalas trennen würde. Bei dem Waldspaziergang oberhalb eines natürliches Feuchtgebietes kann man auch andere Tiere, wie Wallabys, Possums, Echidnas, Vögel und Schlangen entdecken.

Doch das Highlight und unvergessen bleiben die Koalas. Um Energie zu sparen, schlafen Koalas bis zu 20 Stunden am Tag und damit noch länger als Faultiere.

Als wir im Oktober 2016 das Koala Reserve auf Phillip Island besucht haben, hatten wir Glück: Ein Koala war gerade aktiv und lief zunächst entlang eines Baumstammes, bevor er auf einen Eukalyptusbaum klettere. Es war etwas windig und so musste der Koala zunächst einen geeigneten und sicheren Platz in der Baumkrone finden.

Koala Boardwalk
Auch wenn sie zum schmusen aussehen: Anfassen der Koalas ist tabu.

Wer mehr über die Tiere erfahren möchte. hat die Möglichkeit, eine von einem Ranger geführte „Koala Eco-Explorer Tour“ zu erleben. Dabei erfährt man mehr über eine der beliebtesten Ikonen Australiens.

Wo leben Koalas?

Koalas leben im Südosten und Osten Australiens. In den Bundesstaaten New South Wales, South Australia und Victoria gibt es hohe und niedrige Eukalyptuswälder.

Der Heimatbereich eines Koalas wird von den Bäumen abgedeckt. Koalas bleiben innerhalb desselben Bereichs von Bäumen. Einige von ihnen sind dafür bekannt, dass sie sich in andere Gebiete wagen, aber normalerweise bleiben sie in ihrem eigenen Gebiet.

Ihre Verbreitung in den verschiedenen Gebieten Australiens hängt von der Art der Bäume ab, die in der Gegend vorkommen. Koalas sind Kletterer. Sie leben hoch oben auf den Bäumen. Sie schlafen auf den Ästen, anstatt Löcher, Nester oder Höhlen zu bauen.

Einen Koala kann man an einer besonderen Stelle auf seiner Brust von den anderen unterscheiden. Die Duftdrüsen des Koalas sind oft haarlos und dunkel. Sie befindet sich in der Mitte der Brust. Koalas reiben sie an den Bäumen, um Partner anzulocken. Durch das Reiben der Duftdrüsen entsteht ein stinkender und ausgeprägter Geruch. Das tun sie, um ihr Revier zu markieren. Männchen sind aktiver und haben ein größeres Revier.

Wie steht es um den Koalaschutz?

Mit dem Besuch des Reservats unterstützt man außerdem den Koalaschutz. Das Koala Conservation Centre schützt die Koalapopulation auf Phillip Island und deren natürliche Buschumgebung. Ein neuer Bereich beherbergt ein spezielles Koala-Zuchtprogramm.

Eukalyptuswald Koala Reserve
Im Eukalyptuswald des Koala Reserve sieht man die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum.

Fakten zum Koala Sanctuary Phillip Island

Das Koala Conservation Reserve bietet eine Reihe von familienfreundlichen Aktivitäten und Möglichkeiten, üppiges Buschland zu erkunden und Koalas und andere australische Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.

  • Reisezeit: Oktober 2016
  • Ausgangspunkt: 1810 Phillip Island Road, Phillip Island, Victoria 3923
  • Öffnungszeiten:
    • April – Oktober: 10 Uhr – 17.00 Uhr,
    • Oktober – April: 10 Uhr – 17:30 Uhr
  • Länge: 800 Meter Rundweg
  • Dauer: 20 Minuten
  • Eintritt:
    • Erwachsene: $13.20
    • Kinder (4 – 15 Jahre): $6.60
    • Familien: $33.00
    • australische Rentner: $9.20
  • Offizielle Website: https://www.penguins.org.au/attractions/koala-reserve/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert